Vor lauter Film-Vorfreuden darf man natürlich das zweitschönste bewegte Bild nicht vergessen: die Serie. Das ist auch nicht schwer, schließlich werden nahende Staffeln heutzutage fast so sehr gehypt wie Kinostarts. Gorana will also wissen:
5 Serien, die wir 2018 sehen möchten
Lena:
- Here and Now – Staffel 1 (Februar, HBO): Alan Balls neue Familienserie. Ich versuche angestrengt, meine Erwartungen zu zügeln, aber dieser Mensch hat nun mal die markerschütterndsten sechs Minuten aller Zeiten inszeniert und davor fünf wundervolle, bittersüße, zerstörende, tröstende Staffeln Six Feet Under. Oh mein Gott, eine neue Familienserie von Alan Ball, Leute!
- Sharp Objects (Juni, HBO): Amy Adams in einem HBO-Krimi. Gekauft!
- The Affair – Staffel 4 (Juni, Showtime): Die dritte Staffel war geprägt von endgültigen Abschlüssen und entschlossenen Neubeginnen. Ich bin gespannt, wie es mit meinen kaputten Schnuffis weitergeht und wie sie sich diesmal selbst sabotieren.
- Mindhunter – Staffel 2 (evtl. Ende 2018, Netflix): Mindhunter hat das Zeug zu einer wunderschön in fünf Staffeln abgeschlossen erzählten Entwicklung. Die zweite Staffel ist also Akt 2 der Reise ins Herz der Finsternis. Ich freue mich.
- The Crown – Staffel 3 (hoffentlich auch noch Ende 2018, Netflix): Ich werde Claire Foy vermissen, aber es ist trotzdem schön, dass die Queen angemessen altern darf, und Olivia Colman ist eine würdige Neubesetzung. Ich bin gespannt, wie viel sie von Claire Foy übernimmt und wie viel sie selbst in die Rolle einbringt.
Jelena:
- The Crown – Staffel 3: Die 2. Staffel der Serie war herausragend, Claire Foy und Matt Smith haben ausgezeichnet gespielt, nichtsdestotrotz wird es spannend. Die Serie kommt in den 70ern an.
- Mindhunter – Staffel 2: Ich habe 2017 nicht viel gesehen, aber Mindhunter hat sich im Gedächtnis verankert.
- Grace and Frankie – Staffel 4: Ich freue mich auf die kurzen Folgen, auf die herzerwärmenden Momente einer ungewöhnlichen Freundschaft.
- Unbreakable Kimmy Schmidt – Staffel 4: Auch ein alter Serien-Bekannter, ich mag die Serie gerade wegen ihrer Schrägheit.
- Neuentdeckung 2018. Seien wir gespannt, alle oben genannten Serien begleiten mich schon ein paar Jahre, aber es bleibt immer genug Raum für eine Neuentdeckung. Bin auch dankbar für Tipps.
k4tze:
- The Expanse – Season 3: Melde mich zum Dienst an Bord der Rocinante. Im März soll es weitergehen, und die Inhalte des 3. und 4. Buches beinhalten.
- The Handmaid’s Tale – Season 2: Es wird vermutlich eine Auflösung geben, nur wie?
- Westworld – Season 2: „Freeze all motor functions. Where are you?“ – „I’m in a dream.“ Auch wenn die zweite Season komplett anders sein und auch Romanworld und Samuraiworld zeigen soll, freue ich mich trotzdem schon sehr darauf.
- Jessica Jones – Season 2: War klar.
- 13 Reasons why – Season 2: Ich frage mich zwar, WIE eine zweite Season möglich ist, und welche Geschichte es drum herum zu spinnen gibt, aber wir werden es ja sehen.
Jes:
- Westworld – Staffel 2 (bislang kein Release-Date, HBO): Zweifellos eine der wichtigsten Serien der letzten Jahre, die sich mit dem Thema künstliche Intelligenz nicht nur auf technologische, sondern auch auf psychologische und vor allem philosophische Weise auseinandersetzt. Und die erste Staffel war merklich nur der Anfang.
- Altered Carbon (02.02., Netflix): Blade Runner 2049 hat Sci-Fi-Noir wieder salonfähig gemacht, und zumindest in punkto Optik muss sich die Serie dem Teaser nach zu urteilen definitiv nicht hinter seinem großen Vorbild verstecken. Was sie aus der Idee des digitalisierten Bewusstseins machen, bleibt abzuwarten.
- The Dark Crystal – Age of Resistance (bislang kein Release-Date, Netflix): Der Dunkle Kristall ist einer jener Filme, die meine Kindheit unheimlich stark geprägt haben. Sollten sie auch die Serie ausschließlich mit Puppen umsetzen, bin ich hingerissen!
- The OA – Staffel 2 (bislang kein Release-Date, Netflix): Die erste Staffel war seltsam und hat mich bei meinen Reviews so manches Mal zur Verzweiflung gebracht, aber sie war auch wunderschön ruhig und unaufdringlich. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel haben diesen Monat begonnen, eine Veröffentlichung im Herbst ist also nicht völlig abwegig.
- Lost in Space (Mai 2018, Netflix): Ja, ich geb’s zu, ich bin eine dieser Irren, die den Kinofilm von 1998 mochten. Und das Potenzial zumindest erahnten. Jetzt wird das Ganze als Serie neu aufgelegt und ich bin ehrlich gespannt, was sie diesmal draus machen.
4 comments
Okay, in „Here and Now“ werde ich sicher reinschauen. Mal sehen, ob Alan Ball es noch so gut kann wie bei einer meiner liebsten Serien of all time…
Na ja, wiederholen lässt sich so was natürlich nicht. Aber wenn er seine Weltsicht und das Gespür für Figuren nicht ganz verloren hat, sollte es sich lohnen. Ich bin zuversichtlich.
Hey…also ihr habt euch ein paar wirklich tolle Serien vorgenommen und auch andernorts einige sehr tolle Serien empfohlen. Ich danke euch nach wie vor für Westworld. 🙂
Aber wenn ihr mal was wirklich einmaliges und die – zumindest für mich – beste Serie aller Zeiten sehen wollt müsst ihr euch The Shield reinziehen.
Kein Scherz…die wird mit jeder Staffel besser und verwüstender für die Seele. Ein düsteres Meisterwerk aus den frühen Tagen des Golden Age of Television!
Danke für den Tipp. Das klingt ja ziemlich gut. Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber wieder vergessen. Sobald sie irgendwo zum Streamen auftaucht, nehme ich sie mir mal vor.